• Fridolin Stülpnagel

Yoga & Reiten Workshop auf dem Sonnenhof bei InsProfil

Am Wochenende vom 12. bis 13. Juni 2021 konnten wir endlich mit unserem

ersten Yoga & Reiten Workshop auf dem Sonnenhof bei InsProfil starten.


Herzlichen Dank an die ausdauernden Teilnehmerinnen sowie die Trainerinnen Angela (Iyengar-Yoga) und Christine (All Around Training, Trainerin C/B/A Westernreiten), die viele wertvolle Impulse in den Yoga- und Reit-Einheiten vermittelt haben.



In Einzel-Reiteinheiten hat Christine zu Beginn genau auf den Reitsitz und die persönlichen Herausforderungen jedes Reiter-Pferde-Paares geschaut. Wo wünschen wir uns bessere Ausrichtung, mehr Beweglichkeit oder harmonischere Einwirkung? Unter Einbindung auch der zuschauenden Teilnehmerinnen konnten wir zusätzlich sehr gut voneinander lernen.


Angefangen sich im Sattel neu auszurichten und sich über Bewegungsmuster klarer zu werden hat uns Angela mit präzisen Übungen aus dem Iyengar-Yoga zu neuem Körperbewusstsein verholfen.

Wir konnten unter anderem bewusst unsere Sitzbeinhöcker spüren, Becken und Oberkörper besser aufrichten, unsere Hüftbeuger dehnen und unsere gesamte Wirbelsäule und die Schultern mobilisieren. Iyengar-Yoga schult die achtsame Ausrichtung unseres Körpers, unsere Beweglichkeit, das Gleichgewicht und stärkt unsere Beine – alles wie gemacht für die benötigten Fähigkeiten eines*r souveränen Reiter*in!


Bereits am nächsten Tag waren die positiven Veränderungseffekte beim Reiten im Sitz sowie im Bewegungsablauf zu sehen und zu spüren. Christine konnte somit noch tiefer vordringen und weitere klare Verbesserungen mit uns erarbeiten. Auch die Pferde profitieren bedeutend durch die gezielteren Hilfegebungen über den Körper, statt der Zügeleinwirkung. Nachgiebigkeit, Beweglichkeit und somit die langfristige Gesundheit der Pferde wird deutlich gefördert.


Ebenso konnten wir die Fortschritte in unserer Mobilität und Dehnung schon am zweiten Tag wahrnehmen. Angela hat uns auf bewusstes reinspüren in unseren Körper, Konzentration und Ruhefindung sensibilisiert.


Die wohltuende Wirksamkeit dieses Wochenend-Workshops „Yoga & Reiten“ konnten alle Teilnehmerinnen erfreut und dankbar mitnehmen. Das sommerliche Wetter und das leckere indische Mittagessen auf der Terrasse des Restaurants Sonnenhof (https://sonnenhof-steinmauern.de/) haben die beiden Tage wunderbar ergänzt.



Wir freuen uns über Eure Kommentare und Weiterempfehlung!

Meldet Euch bei Interesse gerne, wir planen bald einen weiteren Workshop.


Herzlichst Angela, Christine und das InsProfil-Team



Erfahrt hier mehr über