top of page
  • senta.wolf

Millisekunden entscheiden – weiß Du wirklich was Du tust?



„Wenn man nicht weiß was man tut, ist es falsch“ Dr. Moshe Feldenkrais



Für 3 Tage hatten wir die Körperbiologin Dr. Kristina Böhlke aus Hamburg bei uns.

10 TeilnehmerInnen wollten mit ihr und unseren Pferden die 6 Grundemotionen erleben und verstehen. Dafür haben wir einen 3-Tages-Workshop entwickelt.


Grundemotionen sind basale Körperreaktionen. Es sind bekanntlich die Millisekunden, die entscheiden, ob wir eine Hin-zu-, oder Weg-von-Bewegung haben.

Beispiel: Jemand kommt zur Türe herein, in einer erwartungsvollen Haltung. Wir nehmen das unbewusst wahr und es wird unmittelbar eine Emotion in uns ausgelöst. Diese ausgelöste Emotion nimmt die andere Person auch wahr, meistens jedoch unbewusst.


Diese blitzschnellen Prozesse registrieren die Pferde und zeigen es uns sofort durch ihre Reaktionen.

Das bedeutet, manchmal tue ich etwas, erkenne die Reaktion beim anderen und denke, dass der andere es falsch verstanden hat. Ist das wirklich so?

Der andere hat mich und meine Haltung „gelesen“, nur mir war meine Haltung in diesem Moment wenig bewusst. Erst beim Reflektieren, wenn ich mich darauf einlasse und es dann auch zulasse, bemerke ich was vielleicht wirklich in mir für eine Emotion am Start war. Der andere hat es durchaus richtig „gelesen“.


Die Hypothese für diesen Workshop war, dass Emotionen, die im Körper (in bestimmten Organen) verankert sind, direkt auf die Pferde Einfluss haben. Das hat sich gut beobachten lassen und ist damit für uns bestätigt!


Eine weitere Bestätigung für die Wirksamkeit von pferdegestützem Coaching. Eine ganz besondere Lernchance über die Zusammenhänge von Emotionen und der Körper-Biologik. Unsere Körper sind wie Instrumente, die gestimmt werden wollen.



Wir hatten mit Kristina viel Spaß, wir haben gelacht und geweint, haben den Emotionen Raum geben und unsere Körper durften ihr altes Wissen wieder lebendig werden lassen.

Für unser HOLISTIC Coaching haben wir weitere Klarheit bekommen, wie die „Töne“ der Körper zu versprachlichen sind. Dank der Pferde ist das ganz easy. Vielleicht hast auch Du Lust das einmal live zu erleben?









bottom of page