top of page
  • AutorenbildKatja Harzheim

Kommunikation - was hat das mit meiner inneren Haltung zu tun?

"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen liegt darin, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage“.

Dieses Zitat stammt von Dr. Martin Buber, einem Menschenforscher des letzten Jahrhunderts, der für seine Betonung der Bedeutung von Beziehungen und seine Vision einer Welt, in der die Menschen in echten und authentischen Beziehungen miteinander verbunden sind, geschätzt wird.


Bei HeartBeat Holistic Coaching pflegen und trainieren wir "tierische Kommunikation". Unsere Coaching Partner, die Pferde, tun nur das, was sie meinen und sagen es uns auch so - in der Sprache der Pferde. Sie spiegeln uns unverblümt unsere Unstimmigkeiten. Und mal so platt aus meinem Alltag gesprochen, eigentlich spüre ich die Unstimmigkeiten bei Menschen auch, nur ist es mir unangenehm, den anderen damit zu konfrontieren. Ich glaube dann, es sei einfacher, darüber hinwegzusehen. Manchmal fällt es mir schwer mich differenziert zu verhalten. Der andere könnte mich ja blöd finden und mich ablehnen…


Dank meiner Pferde konnte ich diesen Glaubenssatz aus meiner Kindheit weiterentwickeln. Heute weiß ich, dass meine Klarheit dem anderen hilft, sich selbst besser zu reflektieren. "Der Mensch wird erst am Du zum Ich“, ein weiteres Zitat von Dr. Martin Buber. So tue ich mit meinem unverblümten Feedback etwas Gutes, auch wenn es für den anderen im Moment manchmal schwer zu verkraften ist.


Ich konnte durch das Feedback meiner Pferde lernen:

„Nur wenn ich bereit bin, einen Impuls zu setzen, mich aus meiner Komfortzone herauszuwagen, bewegt sich etwas. Mut lohnt sich. Die Beziehung zwischen meinem Pferd und mir verändert sich sofort. Mein Pferd spürt: Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen. Ich muss zu meinem Wort stehen, jede Zweideutigkeit verhindert eine Beziehung“. Ich glaube, dass dies auch für die Welt der Menschen gilt.


In diesem Sinne - lerne mit uns deine Zweideutigkeit zu erkennen, lerne dich zu differenzieren. Es wird sich lohnen, denn das Glück in Dir, Deine Zufriedenheit mit Dir, wird sich in Deinem Körper und in deiner Psyche ausbreiten.




Das Training mit Pferden als Coaching Partner bietet folgende Vorteile:


· Ehrliches Feedback: Pferde spiegeln ungeschminkt Unstimmigkeiten und Unklarheiten in der Kommunikation mit anderen Menschen wider.

· Klarheit und Verantwortung: Durch das Feedback der Pferde lernt man, zu seinem Wort zu stehen und Verantwortung zu übernehmen.

· Veränderung in Beziehungen: Durch Klarheit und Verantwortung in der Kommunikation kann sich die Beziehung zu den Pferden und auch zu anderen Menschen verbessern.

· Stärkung des Selbstvertrauens: Durch das Verlassen der Komfortzone und durch mehr Mut kann das Selbstvertrauen gestärkt werden.

· Verbesserung der Selbstzufriedenheit: Durch Klarheit und Verantwortung in der Kommunikation kann sich das Glück in einem selbst und die Zufriedenheit mit sich selbst ausbreiten.




Hozzászólások


bottom of page